Dienstag, 15. November 2011

Online Staging

Content is King! Bei der Inszenierung einer Homepage müssen besondere Punkte beachtet werden, welche aber nicht die gleichen sind wie in einer Zeitung oder eines Magazins. Da man mit Hyperlinks einzlene Texte verknüpfen und Videos oder Flash-Animationen einbetten kann, gibt es viel mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich will die erlernte Theorie an einem Beispiel betrachten und auf einzelne Unterschiede hinweisen. Aus dem Theorieskript kennen wir folgende Aufteilung auf der Homepage:
Schauen wir uns nun das ganze am Beispiel der Homepage des schweizerischen Fussballverbandes an.
Die Titelseite präsentiert sich wie folgt:


Oben im Banner sind die Links auf die einzelnen Abteilungen des Fussballverbandes. Das Suchfeld ist allerdings etwas weiter unten zu finden. In der Global Navigation-Zone kann man die einzelnen Ligen der Schweiz anwählen. Die Top-News wechseln laufend nach ca. 5 Sekunden zwischen den vier unterschiedlichen Themen. Rechts ist das Menü.
Klickt man auf einen Artikel auf der Frontseite, erscheint folgende Aufteilung:



Auf dieser Seite ist links die Global Navigation mit den Hyperlinks zu unterschiedlichen Mannschaften etc. Der Content befindet sich in der Mitte. Auf der rechten Seite sind die aktuellsten News chronologisch aufgelistet.
Alles in allem ist die Homepage also nach den Grundsätzen des Online Stagings aufgebaut, mit nur marginalen Abweichungen. Die Farben sind die Landesfarben der Schweiz und es sind genügend Kontraste (auch mit grauen Hintergründen), um schnell und präzise zu navigieren. Aus meiner Sicht ist diese Homepage sehr gelungen, vor allem wenn ich an andere Sportverbände denke, bei denen die Übersicht oft schwerer fällt. Auch die grosse Menge an Informationen stört nicht, da wie erwähnt alles sehr übersichtlich unterschieden wird.

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