Dienstag, 8. November 2011

social responsibiltiy als Teil des e&mBusiness

Soziale Verantwortung der Unternehmen
Immer billiger und produktiver Waren herstellen, dies das Ziel der Konzerne dieser Welt. Doch unter welchen Umständen? Beim Apple-Zulieferer Foxconn gab es anfangs dieses Jahres eine Serie von Selbstmorden, die auf die widerlichen Arbeitsbedingungen zurückzuführen ist (Artikel Spiegel Online vom 25.05.11).

Ein anderer Hersteller von Elektronikgeräten, welcher mit schlechter Publicity zu kämpfen hat ist Nokia. Dies wurde durch den Dokumentarfilm "Blood in the Mobile" von Frank Poulsen verstärkt. Der Däne hat sich aufgemacht, um im Kongo nachzuforschen, was es mit dem Abbau der für die Mobiltelefone unentbehrlichen Rohstoffe auf sich hat. Die Erkenntnisse sind erschreckend. Kinder und Erwachsene arbeiten unter widirgen Umständen und erhalten fast nichts dafür.


Wir haben uns den ganzen Film im Modul International Management 1 angesehen und bei solchen Szenen frage ich mich schon, wie weit wir sind, dass Leute im Sinne der (Entschuldigung für das Wort) "Profitgeilheit" sprichwörtlich dazu bereit sind, über Leichen zu gehen. Es gibt dazu natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich habe mal die Aussage gehört: "Die Kinder in Taiwan etc. sind froh wenn sie arbeiten können, das ist besser als die Alternative (Prostitution etc.)." Diese Meinung teile ich überhaupt nicht, für mich ist es nur eine Ausrede die vom eigentlichen Problem ablenken soll.

Müssen wir uns als Konsumenten also den Vorwurf gefallen lassen, dass wir dieses Verhalten fördern? Ich selbst besitze ein iPhone und hatte vor einigen Jahren auch Geräte von Nokia. Ich habe eher das Gefühl, dass das System falsch ist und ich es nicht ändern kann, indem ich ein Produkt verweigere. Entscheiden Sie bitte selbst, was Sie für richtig halten.

1 Kommentar:

  1. Dank Blogs, Foren und Social Media kann man sich heute eben auch Gehör verschaffen und seine Meinung kundtun. Wie Ph. Kotler bin ich überzeugt davon, dass Value Management eben eine neue Disziplin des Marketings wird.

    AntwortenLöschen