Montag, 28. November 2011

Ein weiteres Beispiel für eine Inszenierung

Nachdem ich schon in der Sendung sportlounge die Inszenierung beschrieben habe (mit Roger Federer) möchte ich erneut auf das Tennis zurückgreifen. Letzte Woche haben die ATP World Tour Finals in London stattgefunden, die Homepage ist übrigens auch ein gutes Beispiel für Online Staging. Der Einmarsch der Spieler wird selbstverständlich durch Heldenmusik untermauert. Danach präsentierten sich die Spiele in folgendem Rahmen:

 (Screenshot youtube)

Die Zuschauer werden fast vollständig abgedunkelt und nur die beiden Spieler stehen im Mittelpunkt. Ich stelle mir dies als atemberaubendes Gefühl vor, dort auf dem Platz zu stehen.

In einer Pause gab es folgendes Bild:

 (Screenshot youtube)

Die Veranstalter haben eine Leuchtschrift rundherum installiert, auf der nützliche Informationen oder Werbungen sehr wirksam präsentiert werden können. In diesem konkreten Beispiel wird darauf hingewiesen, dass man sein Mobiltelefon stumm schalten soll.

Nach Ende des 1. Satzes werden die Zuschauer wie folgt beleuchtet:

 (Screenshot youtube)

Es werden einzelne Scheinwerferlichter auf die Zuschauer gerichtet, diese schwenken kreuz und quer durch das Stadion. Ich frage mich persönlich, wie viel man effektiv noch sehen kann als Zuschauer (zumindest wenn man während des Spiels ein Programmheft lesen will). Die TV-Bilder werden jedoch genial. 

1 Kommentar:

  1. Die ATP Finals waren wirklich ein Genuss fürs Auge. Ein super Beispiel einer gelungenen Inszenierung Herr Meyer!

    AntwortenLöschen