Im Laufe meiner Recherchen bin ich auf eine Art Verschwörungstheorie (siehe Forum) gestossen. Bei Digital Recievern die eigentlich für den Empfang von TV-Programmen verwendet werden soll, ist angeblich ein Rückkanal eingebaut. Ist dies wirklich wahr, so würde der Konsument gläsern. Der Anbieter kann dann nämlich das genaue Nutzerverhalten eines Haushalts bestimmen. Dies ergäbe neue Perspektiven in gezielten Schaltungen von Werbespots und wäre wohl ein Traum jedes CRM-Menschen.
Aus den unterschiedlichen Meinungen aus dem verlinkten Forum ergibt sich, dass die aufgestellte Theorie eher nicht zutrifft. Was aber ganz sicher erfasst wird, sind die Pay-per-View Angebote (also zum Beispiel Kinofilme die online gemietet werden). Somit haben die Anbieter einen genauen Plan und die Möglichkeit gute Kundensegmente zu definieren. Was sich als Nächstes im Bereich der TV-Entwicklung durchsetzten wird (SF wird bald in High Definition ausgestrahlt, 3D-Technologie ist immer mehr verbreitet) werde ich gespannt verfolgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen