Montag, 12. Dezember 2011

Das Kano Model im CRM

Das Kano Model wurde von Prof. Noriaki Kano entwickelt und wird verwendet, um Kundenanforderungen zu differenzieren. Mit dem Modell kann man Kundenwünsche erfassen und diese später bei der Produktentwicklung berücksichtigen. Das Modell sieht wie folgt aus:


Herr Bucher hat uns den Auftrag gegeben, dass wir uns einmal fragen sollen, wo wir unsere letzte Investition einordnen würden. Ich habe mir auf diesen Winter ein paar Ski gekauft. Im Laden wurde ich sehr angenehm und kompetent beraten und ich war nach dem Kauf durchwegs zufrieden. Meine Zufriedenheit habe ich im obenstehenden Bild durch den roten Punkt definiert. Das Standard requirement war bei diesem Kauf aus meiner Sicht die Hilfe bei der Auswahl der Ski und natürlich die Ski selbst. Allerdings wurden mir die Bindungen auch gleich sofort in der Firma eingestellt und dies ohne Aufpreis. Da ich nicht wusste, dass dieser Service wohl üblich ist habe ich mich darüber sehr gefreut.

Als Tool der Kundenbindung wurde mir beim Vertragsabschluss auch noch ein Gutschein überreicht, der mir im nächsten Jahr einen Rabatt von 30% auf dem Ski-Service garantiert. Mir wurde das Gefühl entgegengebracht, dass ich wichtig bin und dies auf die lange Frist gesehen. Dies obwohl ich das allererste Mal in dieser Firma eingekauft habe.

Hoffen wir also auf einen schneereichen und tollen Winter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen