"CRM is customer centric thinking", doch was wollen unsere Kunden den wirklich? Das Konsumverhalten wird von den Grossverteilern Migros und Coop sehr genau erfasst.
Jeder kennt das Phänomen. Man zahlt an einer Kasse und wird freundlich gefragt: "Heit dir no d Supercard?". Der Kunde sammelt Punkte und kann dafür zu einem späteren Zeitpunkt gratis ein Produkt erhalten. Dies schafft einen Anreiz, sein Kaufverhalten offen zu legen.
Persönlich finde ich dieses System recht unproblematisch und für die Grossverteiler ein guter Weg, um das Kaufverhalten zu erforschen. Die Sortimente, die Preise, die Positionierung im Regal und weitere wichtige Faktoren können gezielt erfasst und Massnahmen zur Verkaufsförderung können implementiert werden.
Ach übrigens: Ich bin bei meinen Recherchen für ein anderes Modul auf eine Präsentation zum CRM gestossen die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
http://www2.wi.fh-flensburg.de/wi/riggert/veranstaltungen/AKAD/4-Administrationssysteme-CRM.pdf
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